Challenge

Regio-Challenge im September

Im September gibt es ein weiteres Special: wir unterstützen vom 14. – 20. September die Regio-Challenge der Kleinbauern-Vereinigung. Die Idee ist einfach: eine Woche lang (oder auch nur einzelne Tage) wird gegessen oder getrunken, was innerhalb von einem 30 km Radius entstanden ist.

Dabei steht der regionale, saisonale und somit nachhaltige Konsum von Lebensmitteln im Vordergrund? Schaffst du das? Unterstützt du uns dabei?

Wer jetzt beispielsweise seinen Kaffee-Konsum in Gefahr sieht: du kannst drei Joker-Zutaten einsetzen. Z.b. für Kaffee, Zucker oder auch Schokolade. Das ganze soll keine Challenge zum Verzicht werden, sondern dich und dein Umfeld sensibilisieren und neue Möglichkeiten aufzeigen. Durch die vergangenen Monate haben wir alle vermutlich viel stärker beim Hofladen um die Ecke eingekauft. Lasst uns das weiterführen und entdecken wir gemeinsam die Vielfalt der Region.

Die Spielregeln zur Regio-Challenge

Challenge: Eine Woche oder einzelne Tage lang essen und trinken, was innerhalb eines 30 km Radius entstanden ist.

Drei Jocker: Individuell können drei Zutaten verwendet werden, die uns weiterhin mit der Welt verbinden: Kaffee und Zucker zum Beispiel, oder Curry und Schokolade etc.

Hashtag: nutze bei deinen Storys und Posts auf Social Media neben unserem Hashtag #foodblogsschweiz auch den der offiziellen Challenge: #regiochallenge2020.

Umsetzungswoche: wie immer gilt die Umsetzungswoche in denen wir uns gegenseitig mit in unsere Küche nehmen. Ihr zeigt z.B. einen ganzen Tag, was ihr alles esst und trinkt, welche Einkäufe ihr machen konntet zur Challenge. Taggt uns, damit wir eure Inhalte reposten können. Den Account der Kleinbauern-Vereinigung findet ihr hier: Instagram | Facebook. Sie haben auch eine Facebook-Gruppe zur Challenge.

Ziel der Challenge: hier kommt wieder unsere bisherige Challenge zum tragen. Ziel sind neue spannende Rezepte auf Basis des Challenge-Themas. Also saisonale Rezepte mit Zutaten aus einem 30km Radius. Wir machen dann wieder eine Zusammenfassung mit allen Beiträgen hier auf dem Blog.

Saisonalität: Grundlage der Challenge ist auch im September wieder die Saisonalität der Produkte. Verwendest du also frisches Gemüse oder Obst, soll es im September Saison haben. Brauchst du Hilfe bei der Frage, was eigentlich Saison hat? Dann findest du bei Marlene oder auch auf landwirtschaft.ch Inspiration. Denn teilweise lohnt es sich 2x hinzuschauen. Auch Hofläden kaufen oftmals ihre Produkte zu.

Wann: die Regio-Challenge des Kleinbauern Verbandes findet vom 14. bis 20. September statt. Unsererseits wird das Timing ergänzt durch die Zusammenfassung hier auf dem Blog, die dann am 25. September erscheint. Bitte schickt dazu eure Beiträge bis zum 23. September per Formular ein.

Regional essen gehen

Übrigens, auch verschiedene Gastro-Betriebe machen an der Challenge mit und bieten an einzelnen Tagen oder die ganze Woche über Gerichte an, die sich nach dem Grundsatz der Challenge richten. Hier findet ihr Inspiration.

Wir freuen uns, dieses tolle Projekt mit unserer Plattform unverbindlich unterstützen zu können. Es passt einfach so perfekt zu unseren eigenen Werten und der #foodblogsschweiz Challenge wie wir sie nun bereits seit bald 1.5 Jahren monatlich durchführen.

Und jetzt die entscheidende Frage: bist du dabei?

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.